Donnerstag, 25. Oktober 2007

wieder gemalt...


noch ein paar ruhige Atelierttage im Oktober...
mit netten Besuchern... (siehe strickblog und neuen Ideen und Projekten fürs nächste Jahr - es rattert schon im Kopf- nur so viel sei verraten: fiber art!!!
gestern hab ich dann noch an einem Auftrag (Collage) gearbeitet, ist noch nicht fertig und wird erst im Dezember online zu sehen sein, weil es eine Überraschung wird!
In der ersten November Woche werde ich mein Atelier räumen
- nur für kurze Zeit ;-))
die YOUKI zieht ein (Lounge und Fernsehstudio fürs Festival TV)
freu mich schon auf das künstlerische Werken der jungen Leute
akw - guter Platz für neue Sachen...
see you at YOUKI - http://www.youki.at/

Donnerstag, 4. Oktober 2007

Talenteakademie Ausstellung



Hallo Kunstakademien und Unis, dieses Mädchen merken!



(meine persönliche Meinung, die ich in meinem blog ja ungebremst kundtun kann....)




Heute war dann am Nachmittag die Abschluß-Ausstellung. Im schönen Saal des



Schlosses Traunsee zeigten die SchülerInnen stolz ihre Werke.





Ein toller Anblick, die große Vielfalt und die verschiedensten Interprätationen.






Ich liebe die Vielfalt!!!







Hier noch einige Eindrücke:




















Es waren meiner Meinung nach einige vielversprechende Talente dabei und ich bin mir sicher, das der und die eine oder andere sicherlich weitermalen wird.




Mein absolutes Lieblingsbild:






von H.Lösch aus Schörfling - schon bei der Materialsammlung erkannte ich das Fieber, mit dem sie sich auf tolle, brauchbare Zeitungsausschnitte stürzte. Dabei aber äußerlich ruhig und besonnen schien. Es brauchte nur einen kleinen Denkanstoß meinerseits (Ente, grün, Stempel, Wort-Wortspiel...) und sie konnte ihn super umsetzen. Auf ihre eigene Art und mit einem Eifer an der Arbeit, arbeitete sie trotzdem sehr sauber - und das Ergebnis spricht für sich.



Krönung: der Titel. Kein anderer kommt in Frage!



Ente gut, alles gut.





























Dienstag, 2. Oktober 2007

workshop - Talenteakademie



Heute war ich also am Traunsee. Genau gesagt, im Schloß Traunsee. Dort befindet sich die Talenteakademie des Bundes. Ich war als Künstlerin eingeladen um mit 17 Jugendlichen zu arbeiten. Am Vormittag arbeiteten wir kreativ mit Acrylfarben, Kohlestift und Kreiden. Am Nachmittag widmeten wir uns dann Collagen (Material und/oder Bildcollagen)


Es war ein sehr intensiver Tag, denn die Jugendlichen legten mit Volleifer so richtig los, am späten Nachmittag waren dann die schönsten Erbebnisse vorhanden...

Manche SchülerInnen haben mich total begeistert, da wird sich noch einiges tun!


Bei den Acrylbilder erprobten wir verschiedene Techniken, ich gab Hilfestellung, wenn meine Hilfe gefragt war. Ansonsten hatten die Schüler freie Wahl der Farben und des Motives - wunderbar und sehr interessant die verschiedensten Bilder wachsen zu sehen.

Die Energie ließen wir am Nachmittag dann auch ungebremst auf die Collagen los - da waren dann die Unterschiede, bestimmte Vorlieben und die verschiedenen Ausarbeitungen sehr markant sichtbar.

Am Donnerstag findet noch eine kleine Ausstellung statt.
Bilder und Texte - ich freu mich schon darauf!

Hier nun einige Eindrücke und Ausschnitte aus den entstandenen Acrylbildern.....
(unvollstaändig und OHNE Wertung)


Montag, 1. Oktober 2007

Was war los im September?







Tja, so einiges...... wie man sieht, denn ich hatte nicht einmal die Zeit um im blog zu schreiben...

Los gings in der ersten September Woche gleich mit dem workshop >ACRYL KREATIV <>


In angenehmer Umgebung und mit lauter netten Leuten gaben wir uns an 2 Abenden dem kreativen Umgang mit Farben und Strukturen hin
Die Zeit verging wie im Flug, es entstanden wunderbare Bilder....

einige davon stellten wir dann einige Tage (nachdem sie getrocknet waren) in meinem Atelier fertig.


Natürlich arbeitete ich fleißig an meinem Venusprojekt weiter.... die Bilder wurden alle digitalisiert, Kunstpostkarten gedruckt, Rahmen montiert, das Atelier geputzt und aufgeräumt... um für das Art Shopping 2007 bereit zu sein.



Das Venusthema hatte mich so in Besitz genommen, dass ich ein Motiv der Serie in Strickschrift übersetzte und auch noch 2 Taschen (zuerst gestrickt und dann gefilzt) anfertigte. (mehr im strickblog)


Am 20. September war dann Vernissage in der Welser Innenstadt - 70 Künstler in 70 Geschäften....

Mein Atelier war sehr gut besucht, viele liebe Bekannte und einige neue Kontakte entstanden. Fotos gibt es leider keine, ich hatte null Zeit zu fotografieren!


hier nun ein paar Eindrücke von meiner Ausstellung, besonders auf die Auslagen bin echt stolz!
hier die kleine Statue (Replik) der römischen Figur - Venus von Wels, die mich schon vor 2 Jahren zu den ersten Venus von Wels Collagen inspirierte.

Die letzten Jahrzehnte stand von dieser römischen Figur eine große Nachbildung aus Zinkguß im Welser Messegelände. Diese Statue wurde heuer "entfernt" und dabei wurden ihr beide Beine gebrochen. Sie liegt nun verletzt, ungeachtet und ohne Zuhause am Boden...

Das
(und die Tatsache, dass mein Mann - d e r Oberrömer von Wels; er verbringt jede Woche mehrere Stunden, wenn nicht sogar Tage auf diversen römischen Ausgrabungen in und um Wels... somit ist die römische Vergangenheit von Wels so oder so ständig Thema bei uns zu Hause ;-))

war Anlaß genug, neue Bilder von der Venus von Wels zu machen.


Das erste war für mich eine Aufarbeitung des Themas, meine Venus darf nun anstatt des (fehlenden) Spiegels, einen Bagger in der Hand halten (ok, sie würgt ihn!)....


Reaktion Herr N.: Schon wieder so wild und sooo bunt, mach doch mal was dezenteres....

ok, ich bin ja immer für Neues offen, also dann was dezenteres:




hier nun meine Erbebnisse - zu sehen in den Auslagen beim akw - Atelier kreativ Wels - Stadtplatz 19 in Wels. www.neugebauer.at/akw
















links: das neue Wels Shirt für Frauen! (mehr demnächst)



...morgen bin ich bei der Talenteakademie des Bundes im Schloß Traunsee eingeladen als Künstlerin mit 17 Jugendlichen einen Tag zu malen.


Freu mich schon darauf, Bericht demnächst.... :-))